Skip to main content
 

Über uns

Die Galvano Helbling wurde 1954 von Hugo Helbling im bernjurassischen Reconvilier gegründet, zunächst als Einzelfirma, anschliessend als Kommanditgesellschaft. Seit 1956 befindet sich die Firma am Paulusweg in Biel. 1974 wurde das Gebäude um einen Stock erweitert und die Abwasseraufbereitungsanlage in Betrieb genommen.

Portrait

Mit dem Eintritt von Rolf Helbling im Jahr 1987 wurde die Kommanditgesellschaft in eine Kollektivgesellschaft umgewandelt. Nach dem unerwarteten Tod von Hugo Helbling 1988 übernahm Rolf Helbling das Geschäft in zweiter Generation.

Inzwischen wurden viele Bereiche umgebaut und modernisiert. Die Galvano Helbling zählt 10 bis 15 Mitarbeitende und bildet seit langem erfolgreich Lehrlinge aus.

Seit der Rückkehr von Thomas Helbling ist auch die dritte Generation wieder vertreten. Das Ziel ist und bleibt, auch in Zukunft auf einem hohen Qualitätslevel und mit einer hohen Flexibilität auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Helbling-CIE

Die erste Visitenkarte

Ansprechpartner

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und helfen Ihnen gerne weiter.

Thomas-Helbling

Thomas Helbling

Geschäftsführer

E-MAIL SENDEN
Rolf-Helbling

Rolf Helbling

Seniorpartner / Verkauf

E-MAIL SENDEN
Evi-Helbling

Evi Helbling

Administration / Buchhaltung

E-MAIL SENDEN
Helene-Koller

Frédéric Lehmann

Leiter Galvanik

E-MAIL SENDEN
Helene-Koller

Helene Koller

Mitarbeiterin Qualität

E-MAIL SENDEN
Nathalie Valiquer

Nathalie Valiquer

Leitung Qualitätssicherung

E-MAIL SENDEN

Qualität

Qualität steht für uns an oberster Stelle. Dank der Handgalvanik können wir ausserordentlich flexibel agieren. Die Spezialisierung auf kleine und mittelgrosse Serien ermöglicht einen hohen Standard im Bereich des Qualitätsmanagements.

Hier geht es zu unseren Leitmotiven.

Qualitätsanspruch

Was unsere Firma verlässt, ist perfekt. Um dies zu gewährleisten, werden alle gefertigten Werkstücke überprüft und auf Wunsch mit modernsten Mess- und Kontrollgeräten kontrolliert und protokolliert.

Wenn gewünscht, bieten wir auch eine 100%-Kontrolle der Bauteile an. Zu unserem Qualitätsdenken gehören aber auch unsere Dienstleistungen, die kundennahe Betreuung und die kompetente Beratung.

Zertifikate

Galvano Helbling ist seit 2021 gemäss der strengen Luftfahrtnorm EN 9100:2018 zertifiziert. Dieses Managementsystem ist für uns keineswegs nur ein Stück Papier;
mit der Lösung von Synovision.ch leben wir unsere Zertifizierung tagtäglich.

Zertifikat EN 9100:2018
Download PDF

Schichtdickenmessung

Ob die vorgegebene Schichtanforderung realisiert worden ist, wird genaustens überprüft. Die Messung erfolgt mittels Röntgen-Messgerät oder bei gross dimensionierten Teilen mit einem Magnetinduktiven-Verfahren. Je nach Auftrag erfolgt die Messung stichprobenweise oder für jedes einzelne Stück.

Wenn gewünscht, kann selbstverständlich ein aussagekräftiges Messprotokoll mitgeliefert werden. Ein Beispiel dazu finden Sie hier.

Engagement

Galvano Helbling setzt sich regelmässig für regionale und nationale Vereine ein und engagiert sich im Rahmen der karitativen Tätigkeiten des Kiwanis Service-Clubs.
Kiwanis-Club Biel/Bienne

 

Infrastruktur

Auch als Kleinunternehmen investieren wir konstant in unsere Infrastruktur. Darüber hinaus erreicht Galvano Helbling einen hohen Standard bei der Instandhaltung der Beschichtungs-Bäder. Wer unsere Firma besucht, ist typischerweise beeindruckt vom durchgängig sauberen Erscheinungsbild unserer Produktionsstätte.

infrastruktur

Umwelt

In der Galvanotechnik ist Umweltschutz ein zentraler Punkt. Für den Umgang mit teilweise sehr toxischen Chemikalien und Flüssigkeiten gibt es in der Schweiz strenge Verordnungen und Gesetze. Diese setzen wir in der Praxis selbstverständlich um.

Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Umweltmanagement konstant zu verbessern. Die Abwässer mit teils hohen Konzentrationen von Schwermetallen und anderen giftigen Stoffen werden in unserer Abwasseraufbereitungsanlage gereinigt und entgiftet. Zudem haben wir durch die Optimierung der Spültechniken unseren Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert.

Mit dem Abscheiden von enorm dünnen Schichten und dem daraus folgenden Korrosionsschutz trägt die Galvano Helbling ihren Teil dazu bei, möglichst wenig unserer wertvollen Rohstoffe zu verbrauchen.

Eisberg
logo

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
07.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Freitag
07.00 – 14.00 Uhr

Zertifikat EN 9100:2018
Download PDF

2024 © Galvano Helbling. Webdesign by Maisfeld Bucher & Paladino